2 0 0 0 OA 航空神經症

著者
田中 肥後太郎
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌 (ISSN:18835422)
巻号頁・発行日
vol.2, no.7, pp.975-988, 1935-09-07 (Released:2009-07-09)
参考文献数
7

Aeroneurosen sind nach täglichen langen Flugen und mehrmalig wiederholten höhen oder häftigen acrobatischen Flügen semichronisch auslosende psycho-neurasthenischee Symptomenkomplexe. Als Hauptsymptomen sind allgemeine Mattigkeit, Schlafsucht und verschiedene neuropsyasthenischen Symptomenkomplexe gegeben. Author teilte nach Schneider's Idee die Symptomenkomplexe in vier Gruppen und klassifizierte die begegneten Fällen in die Gruppen: 1. Neuropsyasthenische Form. 2. Herz-Gefässstörungs Form. 3. Magen-Darmstörungs Form. 4. Gleichgewichtsstörungs Form. Weil verschiedene Flugunfälle durch die Krankheit herforgeruft werden können, sollen die Arzte, die an Flug beteiligen, vorsichtig darauf wachsam sein, um die Unfälle zu vorbeugen.
著者
小谷 寛之亮
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌 (ISSN:18835422)
巻号頁・発行日
vol.2, no.3, pp.23-37, 1935-01-04 (Released:2009-07-09)

Wenn man einmal einen positiven oder negativen Pfeinform dem TragFlügel gegeben hatte, so wurde es sich hauptsachlich um die Stabilitat handeln. Der EinFlüss des Winkels auf den Auftrieb und Widerstand, mit Ausnahme von einigen besonderen Fallen, wurde noch nicht geklart.Also versuchte ich eine approximative Berechnung zu vervollstandigen, um die wegen des mit beiden Winkeln versehenen Flügels entstehende, allgemeine Tendenz von Auftrieb und Widerstand klar zu machen, indem ich einen Versuch an den rechtwinkeligen, mit einer positiven oder negativen Pfeinform versehenen Flügel von Clark-Y Profil, in einem Einmeterkanal machte.Nach meiner Betrachtung wird die Verteilung der Zirkulation unbedingt um die Gestalt des ebenen Flügels bei der Berechnung sich handeln, weil er mit einer positiven oder negativen Pfeinform versehen ist. Folglich berucksichtigte ich die in der Flügelsbreiterichtung sowohl als in der Flügelssehnerichtung entstehende Verteilung und ich bemuhte mich daraus eine Berechnungsmethode zu verwirklichen.
著者
小川 太一郎 谷 一郎
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌 (ISSN:18835422)
巻号頁・発行日
vol.4, no.26, pp.675-679, 1937-06-05 (Released:2009-07-09)

最近の如く飛行機の速度が大きくなると,特にその急降下中には岐點壓が1,000kg/m2(速度450km/h)にも達することがあり,風防窓硝子の表面に於てこの1.6倍程度の壓力降下がある.このため窓硝子の破壞,離脱の恐れがある.これに對し,今日まで強度計算を勵行してゐないのは間違ひであり,この問題は將來飛行機の高速化と共に益々注意を要すべき問題となるものと思はれる.本文では(1)風防の窓硝子の強度計算に於て,如何なる運用負荷をとるべきかを風洞模型について測定した壓力降下より論じ,又(2)普通風防窓硝子として使用される安全硝子並びにプレキシ硝子の強度及び彈性に關する材料試驗の結果を述べた.これだけの資料があれば,設計の仕事としては等齊壓力を受ける矩形板として普通の強度計算を行ひ,その運用負荷時の最大應力が曲げの強さの半分(硝子に於ては彈性界はこれより高い)を超えないことを確めれば充分であり,強度規定には“窓硝子は急降の場合の風壓(岐點壓の1.6倍の負壓をとる)により離脱すべからず”といふ一項を新たに追加すればよい.本問題に關する風洞實驗結果から,密閉風防に鋭い稜をつくると,その部分に局部的に非常に大きい壓力降下が起ることが確められた.この意味からも風防の稜には出來るだけの丸味をつけるべきであらう.
著者
井町 勇
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌
巻号頁・発行日
vol.7, no.62, pp.518-524, 1940

To check the adaptability of the assumption that the slip is proportional to the shearing load of that rivet, complete load-deformation graphs were plotted. The law of proportionality practically holds up to about 1/3 of the ultimate strength. Sunk rivets are ellastically stronger than ordinary rivets, e ?? pecially for thinner plates. The values of k for steel plates with steel rivets are about 1/3 of those for duralumin and well coincide with the relation of their proper elastic constants of materials.<BR>Spot-welded joints were also tested both for duralumin and stainless steel; the comparison of k's relating to their welded areas shows that the rigidity is of the same order as that of rivetted joints. Further, tests were extended to the combinations steel plates with duralumin rivets and duralumin plates with steel rivets, and the results show that k depends considerably on the material of rivet itself.
著者
森口 繁一
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌
巻号頁・発行日
vol.8, no.69, pp.20-42, 1941

前の論文(1)の一部の註釋であつて,新らしいことがらを論じたものではない.<BR>"第一近似の公式"による風速分布の計算をBairstowの翼型A(2)に就て行つた.そのやり方を詳しく紹介する.次に"守屋教授の公式"と"第一近似の公式"とを比較し,式の上での差異とその數値の一例を示した.圓弧翼に對する計算の結果から見ると"第一近似の公式"の方が一層正確な値に近いやうに思はれる.
著者
竹内 孝一郎 河本 俊平
出版者
一般社団法人 日本航空宇宙学会
雑誌
日本航空學會誌 (ISSN:18835422)
巻号頁・発行日
vol.2, no.8, pp.1166-1185, 1935-11-07 (Released:2009-07-09)
参考文献数
12

Flying tests made on an aeroplane have been presented in this paper. Lift and drag characteristics of the plane have been measured in two cases (1) with propeller thrust, (2) without propeller thrust. The results of flying test in which the pressure distributions over the main planes (at some 220 measured positions, in the above mensioned cases) were carried out, have been also described.The lift coefficients of the main planes (M-12 profile) have been compared with 3 wind tunnels' results, in the state of the same aspect ratio.The experiments of the propeller performance made on thrust, torque, efficiency and their distributions along the propeller radius were conducted, using so called "integrating tubes" equiped close behind the blade, and their results have been scussed.