著者
長門 裕介
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.9, pp.133-150, 2016

1. 人生の意味問題における目的の役割2. 反目的論の視点3. 循環的な生と非循環的な生のウィギンズ的区別4. 人生の目的と私たちの情動おわりに
著者
長門 祐介
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.4, pp.135-158, 2011

1. リクールによるアリストテレス解釈2. イーザーの読解理論と三つのミメーシス3. 歴史叙述への応用及び記号論批判4. リクールとイーザーの読解論の差異
著者
石田 京子
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.6, pp.39-71, 2013

はじめに1 独立性テーゼ2 連続テーゼ終わりに
著者
長門 裕介
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.7, pp.57-71, 2014

1. 歴史叙述における<方法論的個人主義>の問題2. 70年代のリクール諸論考における現代行為論の評価3. 『時間と物語』における行為論の位置づけ4. 歴史叙述における<方法論的個人主義>の帰結 それは本当に十分に説明になっているのかおわりに
著者
花形 恵梨子
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.8, pp.137-160, 2015

はじめに1. 『正義論』の問題設定 : 「秩序だった社会」にふさわしい正義構想2. 「秩序だった社会」における正義構想の役割3. 『正義論』の「公正としての正義の秩序だった社会」と理に適った多元主義4. 『政治的リベラリズム』の「秩序だった社会」おわりに
著者
冨岡 薫
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.13, pp.121-149, 2020

はじめに第一節 ケアの倫理と「依存」第二節 狭義の「依存」 : キテイ、ファインマンの視点から第三節 広義の「依存」 : ノディングス、トロントの視点から第四節 ケアの倫理における「自立」の可能性第五節 「依存」と「自立」の諸側面 : 「自律」の考察に向けておわりに
著者
武富 香織
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.7, pp.1-31, 2014

1. ヘブライズムとプラトニズム2. 個別的存在の変化 : その「変化」の意味するところ3. 結論 : 名と関わり
著者
柘植 尚則
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.8, pp.1-44, 2015

1 17世紀2 18世紀3 19世紀4 議論の特徴
著者
水野 俊誠
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.8, pp.45-89, 2015

はじめに第1節 功利主義とは第2節 ヒューム道徳論の功利主義的解釈第3節 ヒューム道徳論の非功利主義的な解釈第4節 ヒュームの道徳論の功利主義的・非功利主義的側面
著者
山本 剛史
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.1, pp.103-128, 2008

Heute werden künftige und sogar gegenwärtige Generationen der ungewissen Wirkung unserer technologischen Handlungen ausgesetzt. Deshalb ist es angezeigt, diemoralische Verantwortung zu untersuchen, und zwar im Rahmen der Ethik des Vorsorgeprinzips, die der Zukunftethik Hans Jonas' entspricht. K. O. Apel kritisiert bekanntlich deren Nicht-Reziprozität und stellt ihr seine diskursive und reziproke Verantwortungsethik gegennüber. Von daher stellt sich die Frage, ob die Ethik desVorsorgeprinzips die reziproke oder nicht-reziproke Verantwortung umfassen soll.Um den Gegensatz aufzulösen, betrachten wir die theologische Ethik Dietrich Bonhoeffers. Die Theologie Bonhoeffers ist bekannt für die "nichtreligiöse Interpretation des theologischen Begriffs". Wenn auch die Meinungen darüber auseinandergehen, ist doch sicher für die Theologie die Handlung als "Nachfolge Christi" am wichtigsten. Deshalb wird in seiner Ethik die Theorie hinter die Handlungen gestellt.Bonhoeffers Ethik betont das menschliche leibliche Leben selbst, weil das Leben, als das Vorletzte, durch das Letzte aufgewertet wird, das das Versöhnungsereigniszwischen Gott und der Welt ist. Demgemäß muß man auf andere antworten. Dieses Leben als Antwort auf das Leben anderer nennt er „Verantwortung auf Stellvertretung". Der Mensch vereinigt in sich das Ich mehrerer Menschen; jeder vertritt und wird vertreten. Aber das impliziert keineswegs die Verneinung der Autonomie jedes Menschen. Deshalb verliert obige Frage ihre Bedeutung. Bonhoeffer entwickelt die Ethik der Verantwortung für das natürliche Leben. DieÜbertragung seiner Ethik in eine rationale verlangt, also die Bildung des Vorsorgeprinzips.
著者
柘植 尚則
出版者
慶應義塾大学倫理学研究会
雑誌
エティカ (ISSN:18830528)
巻号頁・発行日
no.6, pp.19-37, 2013

1 道徳感情の本性2 道徳感情の腐敗