著者
伊東 俊夫 中山 志郎
出版者
The Japan Society for Oriental Medicine
雑誌
日本東洋医学雑誌 (ISSN:02874857)
巻号頁・発行日
vol.48, no.4, pp.445-449, 1998-01-20 (Released:2010-03-12)
参考文献数
17
被引用文献数
1 3

症例は64歳, 女性。平成7年10月より胸部, 下肢に点状出血斑が出現したため受診。ITPと診断し, ツムラ加味帰脾湯を投与したが, 血小板数の増加を認めないために入院。入院時血小板数は4.3万/μl。プレドニゾロン50mg/日の投与を開始したところ, 血小板数は20.0万/μlまで増加した。しかし, プレドニゾロンの漸減後は4.4万/μlまで低下した。そのために加味帰脾湯を併用で再投与したところ, 血小板数は最高27.1万/μlまで増加した。現在, プレドニゾロン8mg/日と加味帰脾湯の併用で外来通院中であるが, 血小板数は約10万/μlで, 経過良好である。本症例は加味帰脾湯単独投与では効果がみられなかったが, 副腎皮質ホルモン剤の減量後の再発時に再投与して血小板数の著しい増加を認めた点が興味深い症例である。今後, 副腎皮質ホルモン剤の減量の時に加味帰脾湯を併用することは再発を予防するために有意義であろうと結論した。
著者
伊東 俊夫 柴崎 晋 高橋 嘉幸
出版者
International Society of Histology and Cytology
雑誌
Archivum histologicum japonicum (ISSN:00040681)
巻号頁・発行日
vol.24, no.3, pp.229-245, 1964

In der Nebennierenrinde von eingm männlichen Nyctereutes procyonoides viverrinus wurde eine auffallend deutlich ausgeprägte Zona intermedia ('transitional zone', sudanophobe Zone) zufälligerweise gefunden und histologisch und cytologisch eingehend beobachtet. Im folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse dieser Beobachtung zusammengefasst dargestellt. Bei der Fixierung wurde die Nebenniere als Ganzes parallel der Längsachse in dünne Stücke geschnitten, und danach in LEVIschem Osmiumgemisch und ZENKER-Formol fixiert. Die auf gewöhnliche Weise in Paraffin eingebetteten Gewebsstücke wurden in etwa 4μ dicke Serienschnitte zerlegt. Die Färbung geschah mit Azan, Eisenhämatoxylin nach HEIDENHAIN, KULL's Anilinfuchsin-Aurantia und Hämatoxylin (HANSEN)-Eosin. Einige Schnitte wurden mit Perjodsäure-SCHIFFscher Methode (PAS) behandelt, darauf mit Eisenhämatoxylin nachgefärbt.<br>1. Die Nebennierenrinde des Nyctereutes besteht, wie bei anderen Säugern, aus Zona glomerulosa, fasciculata und reticularis und zwischen der Glomerulosa und Fasciculata findet sich eine gut ausgeprägte Zona intermedia, die eine den ganzen Umfang der Rinde hindurch nahezu prallel der Oberfläche quer verlaufende dünne Schicht darstellt. Histologischer Bau und Anordnung der Rindenzellenstränge sind in der Glomerulosa und Fasciculata typisch. In den beiden Zonen enthalten die Rindenzellen im allgemeinen eine große Menge Lipoidgranula, die in den mit LEVIschem Gemisch fixierten Präparaten gewöhnlich geschwärzt erhalten sind, während sie aberauch öfters aufgelöst als kleine Vakuolen zum Vorschein kömmen können. Die Fasciculatazellen sind mit vielen Lipoidgranula am stärksten beladen und erscheinen im allgemeinen etws größer als Glomerulosazellen. Zwischen den ein Netz bildenden Zellensträngen der Zona reticularis finded man verhältnismäßig reichliche Bindegewebsfasern mit Bindegewebszellen. In dieser Zone sind die Rindenzellen klein, aber enthalten eben-falls Lipoidgranula. Die Häufigkeit des Vorkommens von dunklen degenerierten Rindenzellen ist je nach den Stellen der Rinde schwankend. Sie kommen in der Regel in der Zona reticularis am zahlreichsten vor, während sie aber in der Zona fasciculata, under Umständen sogar in der der Zona intermedia angrenzenden oberflächlichen Schicht in merklicher Zahl auftreten können. In der Zona glomerulosa findet man degenerierte Zellen kaum und in der Zona intermedia gar nicht.<br>2. Die Zona intermedia stellt eine klar ausgeprägte, den ganzen Umfang der Rinde hindurch fast kontinuierliche, dünne Schicht dar. In dieser Zone sind die Rindenzellen im allgemeinen arm an Cytoplasma und klein, die Kerne sind relativ groß, aber ihre Größe ist ziemlich schwankend; ihre Verteilung ist öfters unregelmäßig, sodaß miteinander dicht anliegende Kerne nicht selten auf das Vorhandensein von zwei-oder mehrkernigen Zellen hindeuten, Die Zellgrenze ist mit lichtmikroskopischer Beobachtung nicht immer festzustellen. Solche Rindenzellen sind im großen und ganzen ein- oder zweireihig angeordnet und belden dünne Zellstränge, welche meistenfalls parallel der Oberfläche der Rinde quer gestreckt sind. Die Zona intermedia besteht an den misten Stellen aus den von außen nach innen zwei- oder dreischichtig, selten einschichtig angeordneten Zellsträngen. Es ist ein bemerkenswertes Ergebnis, daß die Zona intermedia, wie bei der Zona reticularis, reich an Bindegewebe ist. So lassen sich einzelne Zellstränge von einer verhältnismäßig dicken Faserhaut umhüllen und zwischen den Zellsträngen finden sich locker verteilte Bindegewebsfasern mit relativ vielen Bindegewebszellen und Blutkapillaren
著者
伊東 俊夫
出版者
The Japan Society for Oriental Medicine
雑誌
日本東洋医学雑誌 (ISSN:02874857)
巻号頁・発行日
vol.42, no.3, pp.349-352, 1992
被引用文献数
6

副腎皮質ホルモン剤投与中に柴苓湯を併用したところ, 血清補体値が正常化し, 副腎皮質ホルモン剤の減量が可能になったSLEの症例を経験した。21歳, 女性。平成2年5月より全身倦怠感, 食欲低下, 発熱, 多発性関節痛, 皮疹が出現, 入院。水着の露出部にほぼ一致して皮疹あり。軽度の貧血とリンパ球数の減少, 軽度蛋白尿陽性, 軽度の肝機能障害を認めた。抗核抗体, LE細胞, LEテストの陽性, 抗DNA抗体の増加, 血清補体C3値の低下を認めた。lupus band test 陽性。SLEと診断し, プレドニゾロン30mg投与を開始。解熱, 関節痛, 皮疹消失。血清補体値の正常化, 抗核抗体, 抗DNA抗体の低下を認めた。プレドニゾロンを漸減したところ, 血清補体C3値の低下を示し, 柴苓湯を併用したところ, 血清補体C3値が正常化したので, さらに漸減可能になった。SLEの治療において, 副腎皮質ホルモン剤の効果が不十分な場合や減量の際に柴苓湯の併用を考慮されるべきと思われる。