著者
白銀 夏樹
出版者
教育思想史学会
雑誌
近代教育フォーラム (ISSN:09196560)
巻号頁・発行日
vol.12, pp.211-223, 2003-09-27 (Released:2017-08-10)

近年の教育学理論では、発達的な時間意識や客観的な時間意識に対する反省から、経験の瞬間性に注目を集めるものが少なからず登場している。だがその一方で、発達的でもなければ客観的でもない自己形成の時間的連続性について論じられることは必ずしも多くない。本論文では、自己形成の時間的連続性を考える手がかりとしてアドルノのいう「叙事詩的時間」に注目し、音楽をモデルとしたこの時間意識に基づくことで、自己の時間的連続性を開かれたものとしてとらえる人間形成観を提起する。ひとことでいうなら、現在までの意識と無意識をあわせた人間形成の歩みを、統一的な論理ではとらえることのできない錯綜した諸経験の布置関係によって構成されているものとみなしつつ、忘却された先行の経験を喚起し新たな布置関係の要素となるものとして、後続の経験を位置づける人間形成観である。こうした一連の運動のダイナミズムとして、人間形成における「叙事詩的」連続性を論じる。
著者
白銀 夏樹 村田 美穂 久保田 健一郎 奥野 佐矢子 小野 文生
出版者
教育哲学会
雑誌
教育哲学研究 (ISSN:03873153)
巻号頁・発行日
vol.2006, no.93, pp.145-150, 2006-05-10 (Released:2010-01-22)
参考文献数
9

現代の人間形成論においては、「美」「倫理」という言葉によって、人間形成をめぐる現代的状況を解明しようとする議論や人間形成論の可能性を提起しようとする議論が少なからず見受けられる。だが「美」と「倫理」の概念の接点をさぐりながら人間形成論の現代的射程を探る共同研究の試みは、いまだ豊かに展開されているとはいいがたい。教育哲学会第四八回大会 (香川大学) において「美」と「倫理」の概念に関心を寄せる若手研究者が集まり、「美的・倫理的人間形成論の現在性をめぐって」と題したラウンドテーブルを開催した。ドイツ語圏の美的人間形成論 (白銀・久保田) 、英語圏の道徳や倫理を扱う人間形成論 (奥野・村田) 、ドイツ教育思想史における「美」「倫理」概念 (小野) といった各々の関心から、現代の「美」「倫理」概念の人間形成論的射程を議論した。以下はラウンドテーブル当日の提案者四名 (村田、久保田、奥野、白銀) と指定討論者 (小野) による報告である。本論の最終的な文責は企画者 (白銀) が負うが、それぞれの項目は担当者が執筆したものである。
著者
白銀 夏樹
出版者
教育哲学会
雑誌
教育哲学研究 (ISSN:03873153)
巻号頁・発行日
vol.2000, no.82, pp.18-32, 2000-11-10 (Released:2009-09-04)
参考文献数
42

Diese Abhandlung untersucht die Bedeutung der individuellen Kritik an der Gesellschaft für Menschenbildung in der Erziehungslehre Adornos.Th. W. Adorno, der als Philosoph, Soziologe und Ästhetiker bekannt ist, hat die Zeitdiagnose gestellt, daß die Bedingungen einer Wiederkehr von Auschwitz wesentlich fortbestehen. Daher hat er individuelle Kritik an der Gesellschaft an Erziehung und Menschenbildung gefordert, um eine Wiederkehr von Auschwitz zu verhindern. Er hat jedoch keinen Modus einer Kritik an der Gesellschaft entwickelt.In dieser Abhandlung wird zunächst ein individueller Modus der Kritik an der Gesellschaft rekonstruiert. Sodann werden einige Moglichkeiten der Menschenbildung im Rahmen dieser Kritik-z. B. die Motivation für die Praxis, Entrinnen aus der Identität durch Zerfall der Selbstverständlichkeit, die Herstellung von harmonischen Beziehungen zwischen Subjekt und Sache als dem je anderen usw.-aufgezeigt. Ferner wird die Bedeutung von Kritik an der Gesellschaft für das Individuum als Subjekt der Kritik untersucht.In der Gegenwart interessiert sich der pädagogische Diskurs für nichtbegriffliche Momente in der Bildung. Auf diesen Diskurs wirkt das ästhetische Denken Adornos ein. In seinen pädagogischen Schriften jedoch hat Adorno seine Hoffnung auf die individuelle Kritik an der Gesellschaft gesetzt. Im diesem Kontext legt diese Abhandlung vielfältige Moglichkeiten einer Menschenbildung durch Kritik als sprachliche Tätigkeit vor.
著者
白銀 夏樹
出版者
広島文化学園大学
雑誌
広島文化短期大学紀要 (ISSN:13483587)
巻号頁・発行日
vol.41, pp.133-143, 2008

Theodor W. Adorno, philosopher, musicologist and social theorist, was one of the most brilliant radical thinkers. He criticized the irrational in mass culture and named this "culture industry". And he required that people awake the irrational and themselves included in this. To show Adorno's thought on "media", this study relates Adorno's criticism on the relation between culture industry and TV media to his aesthetic thought and educational thought. This study reveals the implication in Adorno's thought, for the opposition to the irrational in TV media, we must awake to "ideologies and stereotypes" in TV programs through the education with TV media, and we must experience the TV program which is recognized as work of art.この論文は国立情報学研究所の電子図書館事業により電子化されました。
著者
白銀 夏樹
出版者
広島大学
雑誌
広島大学大学院教育学研究科紀要. 第三部, 教育人間科学関連領域 (ISSN:13465562)
巻号頁・発行日
vol.50, pp.71-76, 2002-02-28

Bildungsbegriff, der eigentlich vielfaltige Bedeutungen impliziert, hat auf der sukzessiven Zeitvorstellung konstruiert. Die Modell dieser Zeitvorstellung ist Bildungsroman wie philosophische Texte Hegels. Aber in der Moderne --so Adorno lautet-- ist these Zeitstruktur schon verfallen. Abfolge der "punktlichen" Gegenwart-- das ist die neue Dimension der Zeitstruktur in der Moderne. Die Hauptthese dieser Arbeit lautet, dass Adornos Bildungsbegriff, der die Moglichkeit von Menschlichkeit in der Moderne in Betracht zieht, auf eine asthetische Zeitvorstellung konstruiert. Die Gegenwart ästhetischen Augenblicks bezieht auf Vergangenheit und Zukunft, und weiter sie bewegt als eine Dynamik von Bildung wie von Modernismus, welche ist anders als Dynamik von hegelischer Bildung.