著者
中村 俊春
出版者
美学会
雑誌
美学 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.37, no.4, pp.50-62, 1987-03-31 (Released:2017-05-22)

Das um 1611 von Rubens geschaffene Gemalde "der Tod von Seneca" ist ein interessantes Beispiel von der Antikenrezeption bei Rubens. Er bediente sich als Vorlage seines Senecas einer antiken Statue, die damals als Darstellung des sterbenden Seneca misinterpretiert wurde. (Heute wird sie als afrikanischer Fischer gedeutet.) Aber wie Muller Hofstede darlegte, stellte die negroide Physiognomie der Statue dem Maler ein Problem, denn sie passte nicht gut einem romischen Philosophen wie Seneca. Spater wahlte Rubens als Seneca-Bildnis eine andere antike Buste mit einem nobleren und vergeistigteren Antlitz, namlich den sogenannten Pseudo-Seneca. Auch diese Buste galt damals falschlich als authentischer Bildniskopf von Seneca. Bekanntlich ist der heroische Tod von Seneca von Tacitus in seinen Annalen berichtet. Schwierig festzustellen ist jedoch, ob unser Gemalde, das ikonographisch als Rubens' Neuerfindung anzusehen ist, mehr als ein Historienbild ist. Offensichtlich wurde das Gemalde von niederlandischen Neustoizismus angeregt und Rubens deutete damit sein Verhaltnis zur stoischen Philosophie an. Dazu noch mitzudenken ist, wie G. Hess meint, die rezeptionsgeschichtliche Tradition von "Seneca Christianus". Ich will jedoch in Rubens' Seneca keine direkte Beziehung damit sehen, sondern eher, wie etwa im ekstatischen und inspirierten Aufblick Senecas, das Hineinschlupfen des Formenvokabulars von den Martyrerbildern des Barock feststellen.
著者
中村 俊春 根立 研介 森 雅彦 河上 繁樹 安田 篤生 加須屋 誠 森 雅彦 河上 繁樹 安田 篤生 加須屋 誠 平川 佳世 深谷 訓子 皿井 舞 吉田 朋子 剱持 あずさ
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(B)
巻号頁・発行日
2005

本研究では、近代的な展覧会制度が確立する18世紀以前のいわゆる前近代の日本・東洋および西洋で行われた「つかのまの展示」について、作品調査および関連史料の分析に基づき個別事例を精査するとともに、比較研究の視点を交えつつ、各々に関して同時代の宗教観、経済活動、政治的文脈、社会状況等に照らした詳細な考察を行った。その結果、今後、本領域において指標的な役割を果しうる包括的な成果を得た。
著者
根立 研介 中村 俊春 平川 佳世 武笠 朗 深谷 訓子 皿井 舞 武笠 朗 田島 達也 深谷 訓子 劔持 あずさ 皿井 舞 宮崎 もも 中尾 優衣
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(B)
巻号頁・発行日
2007

平成22年度は、研究代表者の根立は、8月下旬から9月初旬にロンドン・大英博物館、ウィーン・応用美術館、ケルン・東洋美術館を、また12月下旬中国・寧波・寧波市博物館及び蘇州・蘇州市博物館等を訪れ、日本の鎌倉・江戸時代の彫刻及び日本の古代・中世彫刻の規範である中国の南北朝・唐・宋彫刻の調査を実施し、資料収集を行った。また、国内では、霊験仏として名高く、模刻も盛んに行われた奈良・長谷寺十一面観音像の室町時代の模刻像の調査(於鳥取県倉吉市・長谷寺)等を実施した。分担者の中村は、昨年度に引き続き、西洋バロック美術の模倣と創造の問題に関して資料収集を行った。また、21年度から分担者となった平川は、9月にルーブル美術館(パリ)、サバウラ美術館(トリノ)、ドーリア・アンフィーリ美術館(ローマ)を訪れ、ルネサンス以降イタリアの宮殿装飾として定着した古代ローマの表象において北方ヨーロッパにおける伝播を確認する調査を実施した。連携研究者は、個々人のテーマを進展させたが、特に武笠朗は昨年度に引き続き、善光寺式三尊像の模刻を巡る研究を進展させた。なお、研究代表者根立は、本研究のテーマとも密接に関わる霊験仏の問題を『美術フォーラム21』22号(2010年11月発行)で特集として編集するとともに、根立、武笠が論考を発表した。なお、最終年度に入った本研究の成果を検討する研究会を、10月3日に実施し(第二回目は、東日本大震災の影響もあり中止となった)、活発な意見交換を行った。また、3月下旬には、研究代表者・同分担者・連携研究者8人の研究成果の論文を掲載し、この科研を総括する報告書を刊行した。
著者
根立 研介 中村 俊春 平川 佳世 安田 篤生 稲本 泰生 深谷 訓子 劔持 あずさ 松岡 久美子 宮崎 もも 中尾 優衣 田中 健一
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(B)
巻号頁・発行日
2011-04-01

美術史の転換期の問題は、何を強調するかで、美術史の語り方が大きく変わってくることもある。本研究は、従来美術史で語られてきた枠組みを再検討するための試みである。特に、大きな成果は、通常日本の古代末期に登場したとされてきた彫刻の和様の問題である。近年の日本史学の成果を取り入れると和様の成立は、中世初期とすることが可能かと思われ、和様は日本の中世期を貫く重要な様式であったことなどを明らかにした。また、この和様の成立には、中国の唐から宋への転換期の問題も深く関わることを明らかにした。