著者
稲本 守 Mamoru Inamoto
出版者
東京海洋大学
雑誌
東京海洋大学研究報告 (ISSN:21890951)
巻号頁・発行日
vol.5, pp.45-54, 2009-03-27

国連海洋法条約101条は海賊行為を、私有の船舶の乗組員が、私的目的のために行う略奪行為と定義している。しかし歴史上の多くの海賊が、実際には国家によって認可され、植民地の防衛や戦時における海商破壊等の公的目的を果たしていた「私掠船」であったことを考えるなら、「私有の船舶」及び「私的目的」の意味を明確にすることは難しい。そこで本論はまず私掠行為の発生と歴史的展開を考察し、国家が私掠船を奨励、もしくは黙認した歴史的背景と動機の解明につとめることにより、私掠行為の一貫した特長として、一定の国家戦略の存在を指摘した。更に本論は、19 世紀半ばに私掠行為が廃止された経緯を、主に国家による軍事力独占の過程から説明した。言い換えれば国家は、海上における軍事力を独占し、海賊を「万民の敵」とすることによって初めて海上における主権を確立したのである。
著者
稲本 守
出版者
東京海洋大学
雑誌
東京海洋大学研究報告 (ISSN:21890951)
巻号頁・発行日
vol.5, pp.45-54, 2009-03-27

国連海洋法条約101条は海賊行為を、私有の船舶の乗組員が、私的目的のために行う略奪行為と定義している。しかし歴史上の多くの海賊が、実際には国家によって認可され、植民地の防衛や戦時における海商破壊等の公的目的を果たしていた「私掠船」であったことを考えるなら、「私有の船舶」及び「私的目的」の意味を明確にすることは難しい。そこで本論はまず私掠行為の発生と歴史的展開を考察し、国家が私掠船を奨励、もしくは黙認した歴史的背景と動機の解明につとめることにより、私掠行為の一貫した特長として、一定の国家戦略の存在を指摘した。更に本論は、19 世紀半ばに私掠行為が廃止された経緯を、主に国家による軍事力独占の過程から説明した。言い換えれば国家は、海上における軍事力を独占し、海賊を「万民の敵」とすることによって初めて海上における主権を確立したのである。The article 101 of the United Nations Law of the Sea defines "piracy" as "any act of depredation, committed for private ends by the crew …of a private ship". But it is still hard to make clear what "a private ship" and "private ends" mean, taking into consideration especially the fact that many historical pirates were legally "privateers", authorized by the state, serving the public ends such as the protection of the overseas colonies or commerce raiding in times of war. The following article tries to recognize the presence of a certain national strategy as a consistent feature of privateering, by describing its emergence and development and then examining its historical background and the strategic motives of the state to promote or condone it. The article then explains the process toward the abolition of privateering in the mid-19th century, mainly indicating the monopolization process of the means of violence by the state. In other words the state could finally establish its sovereignty at sea by abolishing privateering and declaring the pirates of any kind as "enemy of mankind".東京海洋大学海洋科学部海洋政策文化学科
著者
稲本 守 Mamoru Inamoto
出版者
東京海洋大学
雑誌
東京海洋大学研究報告 = Journal of the Tokyo University of Marine Science and Technology (ISSN:21890951)
巻号頁・発行日
vol.13, pp.65-75, 2017-02-28

On July 12, 2016, the Arbitral Tribunal issued an arbitration award on the South China Sea Dispute between China and the Philippines. It concluded that China’s historic rights to resources in the maritime areas within the so-called “Nine-dash Line” are incompatible with the International Convention of the Law of the Sea (UNCLOS) and have no legal effect. At the same time, the Tribunal acknowledged that all high-tide features in the Spratly Islands are not entitled to an exclusive economic zone and continental shelf and that no overlapping entitlements exist in the maritime zones claimed by the Philippines. After giving the background and general outline of the Award, this paper examines the reasoning of the judgment, in particular the strict standards set by the Court when applying the article 121( 3) of UNCLOS about the status of maritime features. 2016年7月12日に、仲裁裁判所は中国とフィリピンとの間における南シナ海紛争についての仲裁裁定を下した。その中で法廷は、中国のいわゆる九断線内の海域における資源に対する歴史的権利が国連海洋法条約とは両立せず、中国が主張する権利には法的根拠がないと結論付けた。更に法廷は、スプラトリー諸島における高潮線上の島嶼のすべてが排他的経済水域及び大陸棚に対する権限を有せず、フィリピンが主張する海域には権原の重複が存在しないことを認めた。 本稿は本裁定の背景と概要について紹介すると共に、今回の裁定における論拠、とりわけ島嶼の地位に関する国連海洋法条約121条3項を適用する際に設定された厳格な基準について考察した。
著者
稲本 守
出版者
公益財団法人 史学会
雑誌
史学雑誌 (ISSN:00182478)
巻号頁・発行日
vol.96, no.4, pp.457-486,563-56, 1987-04-20 (Released:2017-11-29)

Die evangelische Kirchengeschichte in der Weimarer Republik ist bisher in erster Linie als eine Vorgeschichte des deutschen Kirchenkampfes, also der Widerstandsbewegung der Kirchen unter dem Nazi-Regime behandelt. Von den vielen uber den Kirchenkampf erschienenen Arbeiten beschaftgt sich also ein Teil auch mit der Kirchengeschichte in der Weimarer Zeit. Bei diesen Arbeiten geht die Diskussion hauptsachlich um den konservativen Charakter der Widerstandsbewegung. Konservativ in dem Sinne, daB sich die Bewegung wenigstens in ihrer ersten Phase nur gegen die Deutschen Christen, eine Nazi-orientierte Gruppe in der evangelischen Kirche, die 1933 gewaltsam die Kirchenverwaltung ubernahm, richtete, nicht aber gegen die Regierung der Nazis. Viele dieser Arbeiten neigen dazo, die Hauptmotive zum Kirchen kampf vor allem in der theologischen Abwehrhaltung zusuchen, mit der die zeitgenossischen Kirchenfuhrer und Theologen gegen die heidnischen Gedanken der Deutschen Christen protestierten. Auf dieser Auffassung beruht z. B. die Arbeit von K. Scholer, der den Kirchenkampf als einen Kampf gegen die Tradition des Nationalprotestantismus, aus dem sich auch die Deutschen Christen rekrutieren, interpretiert, und entsprechend die Erneuerung der Theologie in der Weimarer Zeit durch K. Barth u. a. besonders hoch bewertet. Diese Ansicht zeigt aber nur eine Seite der Kirchengeschichte in der Weimarer Zeit. Gleichzeitig muB man berucksichtigen, daB im Fruhsommer 1933 der Kirchenkampf erst einmal als Machtkampf zwischen den Deutschen Christen und den traditionellen Kirchenfuhrern um die Kirchenregierung angefangen hatte, daB also die Theologie die Richtung des Kampfes noch nicht beeinfluBte. Man kann mit einer rein theologischen Perspektive kein vollstandiges Bild des Kampfes bekommen, weil dabei die Machtstruktur der evangelischen Kirchen in dieser Zeit auBer Betracht bleibt. Um diese Machtstruktur zu verstehen, muB man sich zuerst die neue Rechtslage nach der Novemberrevolution und die dadurch entstandene Veranderung der evangelischen Landeskirchen in der Weimarer Republik ins BewuBtsein rufen. Deshalb mochte ich bei der folgenden Arbeit zuerst die Neuordnung der evangelischen Landeskirchen in der Weimarer Republik erlautern, dann im Hinblick darauf den EntstehungsprozeB des Kirchenkampfes untersuchen. Die Ergebnisse lassen sich folgendermaBen zusammenfassen : 1)Nach der Novemberrevolution haben die evangelischen Landeskirchen, auf die Forderungen der republikanischen Regierung hin, MaBnahmen zur Demokratisierung der Kirche getroffen, darunter vor allem die Einfuhrung der demokratischen Kirchenwahlen, um die verfassungsrechtliche Lucke nach dem Fortfall des monarchischen Summepiskopats zu schlieBen. Weil die Kirchenfuhrer aber um die Aufrechterhaltung einer straffen Organisation mit einer vom Kirchenvolk unabhangigen Fuhrungsspitze bemuht waren, blieb die Kirchenreform, insgesamt gesehen, in Ansatzen stecken. 2)Andererseits gab die Demokratisierung der Landeskirchen, wenn auch formell und oberflachlich, den verschiedenen Kirchengruppen unter dem Kirchenvolk die Moglichkeit, starkeren EinfluB auf die Kirchenpolitik auszuuben. In der Machtstruktur der evangelischen Landeskirchen in der Weimarer Zeit herrschte also eine Art von Dualismus zwischen Kirchenvolk und Kirchenregierung. 3)Aus den obengenannten Grunden bestand in der Weimarer Zeit zwischen dem Kirchenvolk, politisiert und mobilisiert durch politische Parteien, und den traditionellen und burokratischen Kirchenleitungen immer die Moglichkeit eines Konflikts um die Machtverteilung in der Kirche. Einer von diesen Konflikten um die Machtverteilung in der Kirche bildet auch einen AnlaB zum evangelischen Kirchenkampf.
著者
稲本 守
出版者
東京海洋大学
雑誌
東京海洋大学研究報告 (ISSN:18800912)
巻号頁・発行日
no.7, pp.17-29, 2011-02
被引用文献数
1

近年におけるソマリア沖海賊被害の急増に対し、国連安保理は2008 年に採択した数度の決議によって加盟国に艦船の派遣を求めるとともに、ソマリア領海内、更には領土内における海賊対処行動を行うことを認めた。我が国は2009 年3 月に海上警備行動に基づいて自衛艦を派遣し、同年6 月には海賊対処法を制定してソマリア沖を通過する船舶の護衛活動を行っている。本論の第一の目的は、ソマリア沖海賊問題対処に際しての国際的・国内的な枠組みとその限界について客観的な指摘を行うことにより、海賊対処をめぐる議論の論点を明確にすることにある。その上で本論は、ソマリア沖海賊対処をめぐる法的問題点について考察を加え、世界の海を公海と領海を二分し、船舶取締りに際して旗国主義を貫いている近代海洋法秩序の限界を指摘した。こうした議論をふまえて本論は、安保理決議を通じた緊急措置の積み重ねによらず、公海上における集団的な警察活動等を可能にする国際的枠組み作りに国際社会が取り組むべきことを論じている。東京海洋大学海洋科学部海洋政策文化学科
著者
稲本 守
出版者
東京海洋大学
雑誌
東京海洋大学研究報告 (ISSN:21890951)
巻号頁・発行日
vol.7, pp.17-29, 2011-02-28

近年におけるソマリア沖海賊被害の急増に対し、国連安保理は2008 年に採択した数度の決議によって加盟国に艦船の派遣を求めるとともに、ソマリア領海内、更には領土内における海賊対処行動を行うことを認めた。我が国は2009 年3 月に海上警備行動に基づいて自衛艦を派遣し、同年6 月には海賊対処法を制定してソマリア沖を通過する船舶の護衛活動を行っている。本論の第一の目的は、ソマリア沖海賊問題対処に際しての国際的・国内的な枠組みとその限界について客観的な指摘を行うことにより、海賊対処をめぐる議論の論点を明確にすることにある。その上で本論は、ソマリア沖海賊対処をめぐる法的問題点について考察を加え、世界の海を公海と領海を二分し、船舶取締りに際して旗国主義を貫いている近代海洋法秩序の限界を指摘した。こうした議論をふまえて本論は、安保理決議を通じた緊急措置の積み重ねによらず、公海上における集団的な警察活動等を可能にする国際的枠組み作りに国際社会が取り組むべきことを論じている。
著者
稲本 守
出版者
日本大学生物資源科学部
雑誌
人間科学研究 (ISSN:1349063X)
巻号頁・発行日
vol.12, pp.16-43, 2015-03

On March 31,2014,the International Court of Justice delivered a decision on the Japanese whaling case. It ruled that Japan's research whaling (JAPRA II) breached its obligations under the Intemational Convention for the Regulation of Whaling (ICRW). At the same time,the Court admitted the lethal sampling of whales could be broadly characterized as scientific research and that for certain purposes non-lethal methods are not feasible. The Court also pointed out that the design and implementation of JAPRA II,in particular the scale of lethal sampling,were not reasonable in light of the stated objectives ofthe program. It expected that Japan would take this judgment into consideration when it re-launches the program in the future. After giving the background and general outline of the judgment,this paper examines the reasoning of the judgment and considers some of the controversial issues surrounding judicial decision over scientific matters. It also discusses some possible ramifications of this judgment on future Japanese whaling activities.