著者
岩城 見一
出版者
美学会
雑誌
美學 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.40, no.3, pp.12-23, 1989-12-31

Die Malerei ist diejenige Kunst, die die Realen durch die Farben als die Besonderung des Lichts auf deren ideellen Beziehungen reduziert. Dieses Prinzip der Malerei als Subjektivisierung der Welt entspricht der Weltanschauung des Christentums, dessen Prinzip auch die Subjektivitat, m.a.W. die Innigkeit des Gemuts ist. Deshalb ist die Malerei nach Hegel erst in der Welt des Christentums vollendet und seitdem das Paradigma der bildenden Kunste geworden. Aber die Malerei muss sich nach ihrer eigenen Inhalten der Subjektivitat in beide Extreme trennen. Die eine ist die "ideale" Malerei, deren Inhalte die gottliche Subjektivitat und die seelische Versohnungen der Menschen mit dieser substanziellen Subjektivitat sind, und die andere ist die Malerei der "partikularen" Wirklichkeiten, mit denen die einzelnen menschlichen Subjekten sich beschaftigen. Diese partikulare Subjektivitat ist zwar eine notwendige Folge der geschichtlichen Entwicklung des christlichen Prinzips. Aber unter dem Gesichtspnnkt der idealen religiosen Malerei gesehen, musste die partikulare weltliche Malerei immer negativ bleiben. Trotz seines Standpunkts der idealen Kunst, der seine ganze "Asthetik" zu herrschen scheint, hat Hegel den eigentumlichen Wert der niederlandischen weltlichen Malerei des 17 Jahrhunderts treffen konnen. Wie mir scheint, war es ihm deshalb moglich, weil er die sowohl logische als auch geschichtphilosophische Beschranktheit des Ideal-und damit gebundenen Werk-begriffs schon durch seine andere Werke oder Vorlesungen z.B. "Phanomenologie des Geistes", "Logik" oder "Philosophie der Religion" aufgefasst hat.
著者
宇佐美 文理 秋庭 史典 岩城 見一 上村 博 魚住 洋一 碓井 みちこ 加藤 哲弘 篠原 資明 長野 順子 根立 研介 岸 文和 島本 浣 西 欣也
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(A)
巻号頁・発行日
2005

本研究は、〈醜〉という〈否定美〉に注目した。それは広い意味でのアートを、社会的、政治的文脈に戻して捉え直すことが、今日の大切な課題だと考えられるからである。〈醜〉の判定と、それを〈排除〉しようとする感情とは、人々の倫理観や宗教観と深く関わっている。また政治イデオロギーや、宗教的信念は、人間の感情の奥底にまで染み込み、美や醜の判断はそれに結びついている。〈醜〉に考察を加えることは、単に非歴史的な美的カテゴリー論にとどまるものではなく、きわめて歴史的社会的、そして政治的な文脈の中で知らないうちに形作られる、私たちの感情の文化的枠組みに光を当て、そこに隠れている力学を批判的に考察する文化研究的作業になる。古今東西の〈醜〉現象(判定)と、〈排除〉の感情の構造を考察し、現在の、私たち自身の経験のあり方に反省を加えること、これが本研究の主な課題となる。特に「醜」が主題にされたのは、このような否定美への感情こそが、人間の美意識の変遷のありようをむしろ鮮明に示すと思われるからであるし、また同時に、美的カテゴリーと政治的感情、人間経験におけるイメージと言語、感情とイデオロギーとの切り離せない関係を灸り出す重要なヒントになると思われるからである。本研究は、平成17、18年度は各年4、5回の公開研究会を開き、ゲストをも迎えて、課題遂行のための議論の場を設けた。最終年度は、これらの成果に基づく報告書作成に当て、分担者から寄せられた諸論考において、多様な切り口で醜の問題が論じられている。この報告書は、「醜の国」が「美の国」以上に豊穣な国であること多様な角度から照らし出すであろう。
著者
岩城 見一
出版者
美学会
雑誌
美学 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.32, no.3, pp.14-25, 1981

Nach Hegel ist die Kunst in der modernen Welt 'tabula rasa' geworden, weil sie nicht mehr auf die bestimmte Weltanschauung und deren Gehalt und Darstellungsweise beschrankt worden ist. Ob dieser Satz von der 'tabula rasa' eine positive Bedingung fur die moderne Kunst bezeichnet oder umgekehrt, das scheint mir eine diskutierbare Frage bei der Interpretation der Asthetik Hegels zu sein. Aber wenn wir von der Kunst unserer eigenen Zeit sprechen wollen, mussen wir die positiven Bedeutungen dieses Satzes klarmachen. Auch Fr. Th. Vischer versucht die Kunst nach Hegelszeit zu begrunden, trotzdem er seine Asthetik auf Grund des Hegelschen Systems konstruiert hat. So findet man in seiner Asthetik zwei einander widersprechende Richtungen, namlich die hegelsche und die nachhegelsche. Deshalb durfen wir seine Asthetik nicht fur eine der blossen Hegel-Epigonen ansprechen. In seiner Asthetik spiegelt sich vielmehr die Schlacht zwischen den zwei Zeiten. Ubrigens konnen wir aus seiner Asthetik grosse Schwierigkeiten herauslesen, auf die die Gehaltasthetik nach Hegel gestossen haben muss und, die wesentlich aus der 'Grundlosigkeit' (Oelmuller) der modernen Welt entspringen. Nun konnen wir die Wesenszuge seiner Asthetik von den folgenden drei Gesichts-punkten aus beleuchten ; 1) seinem negativen Verhaltnis zur Religion, 2) seiner Auffassung der neueren Idee als 'Personlichkeit' und 3) seinem Versuch, das moderne Ideal auf Grund dieser Idee zu begrunden.
著者
岩城 見一
出版者
京都大学
雑誌
研究紀要 (ISSN:03897508)
巻号頁・発行日
vol.12, pp.31-59, 1991-03-29
著者
岩城 見一
出版者
京都大学
雑誌
研究紀要 (ISSN:03897508)
巻号頁・発行日
vol.14, pp.1-22, 1993-06-30
著者
岩城 見一
出版者
美学会
雑誌
美學 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.46, no.1, pp.67-71, 1995-06-30
著者
小川 侃 佐藤 義之 冨田 恭彦 岩城 見一 斎藤 渉 金田 晋 吉田 和男 有福 孝岳 高橋 憲雄
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(B)
巻号頁・発行日
2000

平成12年から15年に継続された本科学研究費補助金によるプロジェクトは京都大学の研究者と京都大学以外の大学の研究者との共同作業に基づいて多くの成功した成果をあげることができた.なかでも海外からのおおくの著明な現象学的な研究者との国際的な協力と共同作業を行いえた.シュミッツ,ゲルノット・ベーメなどのようなドイツからの新しい現象学者,ヘルト,ベルネット,クリスティン,ケルックホーフェン,ダストウールがヨーロッパから共同研究に参加した.アメリカからの参加者はウエルトン,ガシェー,プルチョウなど.毎年数度の研究会を開催し,小川他が海外で共同研究を展開して成果の発表をおこなった.これらの研究プロジェクトの結果,集合心性は基本的に雰囲気と地方的もしくは地球全体の気候,天候,風土などに埋床しており,このことは,地水火風などという四つのエレメントを風土や雰囲気とくに風との連関で研究するべき新たなプロジェクトを立ち上げる必要性を示した.