著者
西村 清和 尼ヶ崎 彬 長野 順子 相澤 照明 山田 忠彰 中川 真 渡辺 裕 津上 英輔 青木 孝夫 外山 紀久子 大石 昌史 小田部 胤久 安西 信一 椎原 伸博 上村 博 木村 建哉 上石 学 喜屋武 盛也 東口 豊 太田 峰夫
出版者
東京大学
雑誌
基盤研究(A)
巻号頁・発行日
2007

本研究は従来自然美論、風景論、環境美学、都市美学という評語のもとで考えられてきたさまざまな具体的、個別的諸問題領域を、日常生活の場において企てられたさまざまな美的実践としてとらえなおし、あらたな理論化を目指すものである。具体的には風景、都市景観、森林、公園、庭園、人工地盤、観光、映画ロケ地、遊芸、雨(天候)、清掃アートなど多様な現象をとりあげて分析し、その成果を『日常性の環境美学』(勁草書房、2012)として刊行した。
著者
長野 順子
出版者
東京大学文学部美学藝術学研究室
雑誌
研究 (ISSN:09163379)
巻号頁・発行日
vol.2, pp.127-155, 1984-03-25
著者
長野 順子
出版者
美学会
雑誌
美学 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.37, no.4, pp.p1-12, 1987-03

Die meisten Interpreten (cf. J. Kulenkampff, P. Guyer, G. Kohler) behaupten, dass die phanomenologische Analyse der Struktur des asthetischen Urteils den zentralen Aspekt der Kritik der asthetischen Urteilskraft bildet. Meines Erachtens aber geht es besonders in ihrer zweiten Halfte darum zu erklaren, welche Rolle das astheitische Urteil im Ganzheit des menschlichen Lebens spielen muss wenn der Mensch fur die Gesellschaft bestimmt sein soll. Der Kernbegriff ist der "allgemeinen Mitteilbarkeit" des Gemutszustandes oder des Gefuhl der Lust in gegebener Vorstellung. Schon seit langem war die "Geselligkeit" oder "Sozialitat" der unentbehrliche Faktor bei Kants fruher Theorie der Schonheit, wie gezeigt in seiner Vorlesungen uber Logik und Anthropologie um 1770. Aber in der ausgereiften Asthetik von seiner kritischen Philosophie, wahrend die Beziehung auf Gesellschaft den Geschmack zum blossen Mittel zur Verbindung oder sogar Konkurrenz mit anderen machen konnte, ist dem Begriff der allgemeinen Mitteilbarkeit eine ganz neue Bedeutung und eine wesentliche Funktion gegeben. Diesem Begriff liegt sensus communis (die Idee eines gemeinschaftlichen Sinnes) zugrunde, welcher durch die "Operation der Reflexion" dem Menschen moglich macht, sich in die Stelle jedes anderen zu versetzen, und so auf die allgemeine Gemeinschaft der Menschheit als einer Gattung, zielt. Fur Kant ist das Wesen des asthetischen Urteils die Beforderung der "Kultur der Gemutskrafte" zur "der Menschheit angemessenen Geselligkeit".
著者
長野 順子
出版者
東京大学文学部美学藝術学研究室
雑誌
研究 (ISSN:09163379)
巻号頁・発行日
vol.4, pp.50-84, 1986-03-25
著者
山口 和子 西村 清和 長野 順子 川田 都樹子 前川 修
出版者
岡山大学
雑誌
基盤研究(B)
巻号頁・発行日
2008

写真の非芸術的側面と従来みなされてきた細部の再現からなる触覚的質が、視覚をモデルとするモダンの美的ヒエラルキーと知を揺るがし、日常的なものや無意味なもの、アブジェクトなものや非焦点性を芸術の世界に組み入れ、芸術のポストモダン的状況を作り出すと共に、アパレイタスとしてのその特性は自我やリアリティーの消失に対応している。他方、芸術と写真とのこの近接は写真の非芸術的な起源への問を再び呼び起こしている。
著者
宇佐美 文理 秋庭 史典 岩城 見一 上村 博 魚住 洋一 碓井 みちこ 加藤 哲弘 篠原 資明 長野 順子 根立 研介 岸 文和 島本 浣 西 欣也
出版者
京都大学
雑誌
基盤研究(A)
巻号頁・発行日
2005

本研究は、〈醜〉という〈否定美〉に注目した。それは広い意味でのアートを、社会的、政治的文脈に戻して捉え直すことが、今日の大切な課題だと考えられるからである。〈醜〉の判定と、それを〈排除〉しようとする感情とは、人々の倫理観や宗教観と深く関わっている。また政治イデオロギーや、宗教的信念は、人間の感情の奥底にまで染み込み、美や醜の判断はそれに結びついている。〈醜〉に考察を加えることは、単に非歴史的な美的カテゴリー論にとどまるものではなく、きわめて歴史的社会的、そして政治的な文脈の中で知らないうちに形作られる、私たちの感情の文化的枠組みに光を当て、そこに隠れている力学を批判的に考察する文化研究的作業になる。古今東西の〈醜〉現象(判定)と、〈排除〉の感情の構造を考察し、現在の、私たち自身の経験のあり方に反省を加えること、これが本研究の主な課題となる。特に「醜」が主題にされたのは、このような否定美への感情こそが、人間の美意識の変遷のありようをむしろ鮮明に示すと思われるからであるし、また同時に、美的カテゴリーと政治的感情、人間経験におけるイメージと言語、感情とイデオロギーとの切り離せない関係を灸り出す重要なヒントになると思われるからである。本研究は、平成17、18年度は各年4、5回の公開研究会を開き、ゲストをも迎えて、課題遂行のための議論の場を設けた。最終年度は、これらの成果に基づく報告書作成に当て、分担者から寄せられた諸論考において、多様な切り口で醜の問題が論じられている。この報告書は、「醜の国」が「美の国」以上に豊穣な国であること多様な角度から照らし出すであろう。
著者
長野 順子
出版者
美学会
雑誌
美学 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.57, no.2, pp.70-83, 2006-09-30 (Released:2017-05-22)

Karl Friedrich Schinkel, the pre-eminent architect of 19th-century Prussia, also worked in other areas, for example, landscape painting, diorama (then fashionable) and city planning (Berlin) . Returning from the Grand Tour, Schinkel began to work with the Gropius company, scenic designers, on panoramas and dioramas. Using new optical techniques, he tried to recapture his sublimely dislocating experience in the Italian landscape, that had altered his very sense of his own body. He thought he could apply these techniques directly to theatrical set design, which, through pictorial near-illusion, would transport the spectators into the imaginary quasi-reality of the drama. Schinkel's outstanding stage designs for The Magic Flute are the pinnacle of his accomplishment as a scenographer. As superintendent of the Berlin city planning department, he extended his theatrical conceptions to the wider spheres of architecture and urban design. In conceiving the Berlin cityscape as a stage setting, he was a precursor of the politics of spectacle.
著者
長野 順子
出版者
美学会
雑誌
美學 (ISSN:05200962)
巻号頁・発行日
vol.32, no.1, pp.51-61, 1981-06-30

Im zweite Schritt der Kants Analyse der asthetishcen Urteilskraft handelt es sich um den Anspruch auf die subjektiven Allgemeingultigkeit, den das Urteil uber das Schone erheben musse. Die Aufklarung dieser scheinbar paradoxen Bestimmung <<die subjektive Allgemeingultigkeit>> soll, meine ich, die wesentliche Struktur des asthetischen Urteils ins klare bringen. Die Lust, die der Bestimmungsgrund des asthetischen Urteils ist, grundet sich selbst auf dem freien Spiele der Vorstellungskrafte zu einer Erkenntnis uberhaupt. Diese Vermogen-die Einbildungskraft fur die Anschauung und der Verstand fur den Begriff-sind beide fur menschliche Erkenntnis unentbehrlich. Und ihre Stimmung als subjektive Bedingung des Erkennens muss sich ebensowohl allgemein mitteilen lassen, als es eine jede bestimmte Erkenntnis ist. Nun die harmonische Stimmung oder das freie Spiel hat hierbei, ohne jede Einschrankung des bestimmten Begriffs, die zutraglichste Proportion zur Belebung der beiden Vermogen untereinander. Dieses freie Spiel macht das ursprunglichste Seinsmodus des gegen dem Objekte stehenden Subjekts uberhaupt aus. Also ist der Allgemeinheitsanspruch des asthetischen Urteils nichts anderes als die Behauptung einer Allgemeinheit der Subjektivitat unseres Subjekts.